Zum Inhalt springen

Der Polizei-Chor Düsseldorf 1958 e. V.

Im Polizei-Chor Düsseldorf singen derzeitig 43 Sängerinnen. Auch wenn wir den Namen Polizei-Chor Düsseldorf traditionsgemäß weitertragen, so singen inzwischen keine aktiven Polizisten oder Polizistinnen mehr mit. Willkommen sind uns „Jung und Alt“, die sich in eine Chorgemeinschaft einbringen möchten und Freude am Singen haben.

Wir sind kein Profichor, aber wir singen leidenschaftlich und zur Freude aller Chorsängerinnen. Dieses übermitteln wir bei unseren Auftritten immer wieder unserem Publikum. Unsere Aktivitäten geben die Vielfalt der von uns gesungenen Chorliteratur wieder. Jährlich gestalten wir musikalisch den Gedenkgottesdienst zur Erinnerung an die Rettung der Stadt Düsseldorf. Frühlings-, und Sommerfest, Weihnachtsfeier sowie die sich mit Ausflügen abwechselnden Konzertreisen bilden einige Schwerpunkte unseres Miteinanders. Das Weihnachtssingen im Polizeipräsidium findet vor unserem Highlight des Jahres statt – dem Weihnachtskonzert.

Je nach anstehendem Konzert stehen Chorstücke der klassischen Musik oder Stücke aus den Sparten Spiritual, Gospel, Musical und Operette auf dem Probenplan. Sakrale Stücke kommen zum Einsatz bei gelegentlichen Auftritten in Kirchen. Ebenso pflegen wir das traditionelle Volkslied, und zwar nicht nur in deutscher Sprache. Mit unserem Chorleiter Eugen Momot geht die musikalische Reise auch vermehrt in die Richtung Pop und Jazz.

Wir proben immer dienstags von 19.30 – 21.45 Uhr.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Unser Chorleiter

Eugen Momot, geboren in Charkow/Russland, hat die Musik in die Wiege gelegt bekommen. Sein Vater, aber auch seine Brüder sind Musiker.

Nach dem Besuch der örtlichen Musikschule und studierte an der Fachhochschule für Musik und schloss mit dem Staatsexamen ab. Danach arbeitete er als Musiklehrer und Konzertmeister der Musikschule in Volzkij sowie als Pianist, Orgel- und Keyboardspieler.

1991 emigrierte er mit seiner Familie nach Deutschland und ist seit 1993 als Musiklehrer an der Musikschule in Iserlohn tätig. Inzwischen leitet Eugen Momot mehrere Chöre im Rheinland. 2019 übernahm er dann die musikalische Leitung des Polizei-Chors Düsseldorf 1958 e.V.

Unsere Proben

Wir treffen uns immer dienstags um 20.00 Uhr,
Gerhart-Hauptmann-Haus,
Bismarckstraße 90 in Düsseldorf.

Der Vorstand

1. Vorsitzende: Renate Borgelt
mobil: 0174-3215965
info@polizeichorduesseldorf.de

Schriftführerin/Geschäftsführerin: Ute Neyer
Schatzmeisterin: Claudia Zurlo

Vereins-Chronik

Vereins-Chronik

Die Bestrebungen, nach dem Zweiten Weltkrieg
wieder einen Polizeichor in Düsseldorf zu gründen, reichen bis in das Jahr 1953 zurück. …